Aktuelle Infos

Wildkräuterwanderung im Sommer

Fragen über Fragen zur Wildkräuterwanderung.


Wie lange wandern wir? Wieviele Kräuter sehen wir? Und wenn es regnet?...

Grund genug von der Wildkräuterwanderung vom 10. Juli 2016 zu berichten:


Unser Treffpunkt ist das "Licht Luft Bad".

Dort setzen wir uns erst mal an den gedeckten Tisch.

Heute gibt es Brot mit Wildkräuterbutter, Wraps gefüllt mit Frischkäse, Wildkräutern und Blüten und Melisse-Indianernessel-Wasser. Beim Probieren haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit zu erzählen, was sie gerne erfahren wollen:

 

"Ich habe einen Garten und weiss gar nicht genau, was das alles für Pflanzen sind, die dort wachsen und ob die vielleicht essbar sind." "Gibt es Kräuter, die mir bei meiner Arthrose helfen können und wie?" "Ich weiss, das man Giersch, Löwenzahn und Brennnessel essen kann, aber wie bereite ich sie zu?" "Meine Oma hat immer Kräuter und Blumen gesammelt und daraus Tee und anderes gemacht. Ich möchte das auch können". "Gibt es giftige Kräuter und kann ich die verwechseln?" "Wo finde ich die Kräuter und wann kann ich sie sammeln?" Und, und, und....

 

Am Tisch gibt es erst mal eine Einführung.

                      

                      

Dabei werden schon mal einzelne Kräuter angeschaut, gefühlt, gerochen, gegessen und besprochen.Wer nicht alles im Handy festhält, notiert auf  "Kräuter-Informationszettel mit Rezepten" eifrig mit. Kräutersalz, Tee, Tinkturen, Öle, und Duftgläser..... 

 

Nach dieser Stunde in gemütlicher Runde wurde noch die Möglichkeit genutzt, die sanitären Anlagen aufzusuchen und dann ging es los.

 

Verschiedene Plätze auf dem Stadtwerder werden aufgesucht und betrachtet.
Da der Wegesrand, da die Häuserwand, da die Wiese, da die Rasenfläche, da das Weserufer...

 

 

 

 

 

Wir finden den Wegerich, den Breiten und den Spitzen, das weiße Labkraut und das klebrige Klettenlabkraut, den Klee, das Schöllkraut die Brennnesseln, jetzt schon voller Samen, die letzten Löwenzahnblüten, die ersten Blätter der Schafgarbe und und und ...                                 

 

 

 

                          

 

Um all diese herlichen Kräuter zu finden, braucht man nicht mal lange wandern.

Überall finden wir Heil- und Wildkräuter und es gibt wieder viel zu erzählen und zu probieren ...

Kräuter Bremen  -  Telefon: 0157 84737707  -  Email:  mokitamo7@gmail.com
Kräuterwanderungen
Tinkturen & Salben
Kräuterküche
Kräuterapotheke