Aktuelle Infos

Einjähriger Beifuß - Artemisia Annua

Der einjährige Beifuß "Artemisia Annua" ist eine der am stärksten, wissenschaftlich durchleucheten Heilpflanzen. Dank seines Inhaltstoffes "Artemisinin" hilft er bei der Bekämpfung von Malaria, und diese Entdeckung wurde im Jahre 2015 mit dem Medizin Nobelpreis ausgezeichnet. Zur Zeit wird an dem Einsatz von Artemisia Annua bei Krebserkrankungen sowie Covid 19 geforscht und dort hat es schon hoffnungsvolle Ergebnisse gegeben.

 

Bei weiteren Krankheiten kann Artemisia Annua eine eventuell vorbeugende oder begleitende Wirkung haben:

 

- Viren, z.B. Herpes

- Infektionen jeglicher Art

- Hautprobleme, Wunden, Akne

- Entzündungen

- Verdauungsbeschwerden

- Stärkung des Immunsystems 

 

Artemisia Annua ist eine stark duftende, bis zwei Meter hoch wachsene, buschige Pflanze (die Teilnehmenden der Wildkräuterwanderungen können das sicher bestätigen). Ende August / Anfang September, noch vor der Blüte werden die heilkräftigen Blätter gesammelt und zu Tee, Tinktur oder Pulver verarbeitet.

 

Von meiner letztjährigen Ernte gibt es noch getrocknete Blätter, die dieses Jahr 2022 in den Kräuterkursen von den Teilnehmenden zu einer Tinktur angesetzt werden können.

Kräuter Bremen  -  Telefon: 0157 84737707  -  Email:  mokitamo7@gmail.com
Kräuterwanderungen & Kurse
Kräuterküche
Kräuterapotheke
DMSO Kräuterauszüge